zurück
Altbau-Modernisierung mit Holzständer-Anbau, Bielefeld

Typologie: Wohnhaus mit ursprünglich gewerblicher Nutzung
Bauherr: privat
Adresse: 33609 Bielefeld
Zeitraum: 2006 - 2007

Situation:
Das Gründerzeit-Haus im Bielefelder Innenstadtgebiet wurde die längste Zeit als Metzgerei genutzt. Diese wurde um 1930 mit einem Anbau als Verkaufsraum erweitert. Seit Jahren stand der Laden leer. So entschlossen sich die neuen Eigentümer, die gewerblich genutzten Räume des Hauses in Wohnraum umzubauen, und diesen noch um einen weiteren Anbau zu erweitern.

Konzept und Durchführung:
Nachdem die Spuren der einstigen gewerblichen Nutzung zurückgebaut waren, wurde der neue Anbau in Holzständerbauweise errichtet. Es entstand ein Niedrigenergie-Gebäude, das durch den Einsatz von Zellulosedämmung und Holz-Alu-Fenstern mit KFW-60-Mittel gefördert wurde.
Im Rahmen der Neugestaltung des Gründerzeit-Hauses wurden zum Garten hin eine großzügige Dachgaube sowie Balkone in den oberen Geschossen installiert. Die intensive Dachbegrünung und das verwendete Eichenparkett akzentuieren den Geschmack der Bauherren.

Bewertung:
„Wir wollten an unserem Haus vieles selber machen. Auch darauf wurde in der Planung Rücksicht genommen. Heute freuen wir uns darüber, wie Passanten das Resultat bestaunen“, meint Bauherrin Marina Wolf.

Impressum

Ansicht Straße


Ansicht Straße


Gartenansicht


Gartenansicht


Holzbau


Erdgeschoss